© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 16:27 Uhr

DORMAGO

Intensiv-Training „Fit in Deutsch“ in den Ferien

23.10.2018 / 19:11 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Wer Kinder dazu bringen will, die Ferien fürs Pauken zu nutzen, der muss sich schon etwas einfallen lassen. Genau das haben die Macher des Intensiv-Sprachtrainings „Fit in Deutsch“ in der ersten Herbstferienwoche getan. Der Fachbereich Integration der Stadt Dormagen hat gemeinsam mit dem Kaarster Kant Institut in der Horremer Christoph-Rensing-Grundschule mit 16 Schülerinnen und Schülern ein Pilotprojekt gestartet. Ziel: Das Deutschlernen mit tollen Ausflügen und Aktionen so spielerisch wie möglich zu gestalten.

Bereits beim gemeinsamen gesunden Frühstück, das die Kinder zusammen vorbereiteten, konnte der eigene Wortschatz erweitert werden. „Das ist ein lebensnaher und praktischer Ansatz, um Sprache zu vermitteln“, lobte Robert Krumbein, Erster Beigeordneter der Stadt Dormagen. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW. „Lernziel ist es, die Sprachkenntnisse in Deutsch spielerisch und mit Freude zu verbessern oder zu vertiefen“, erklärt Dominik Hill vom Kant Institut. Die Kinder erlernten neue sprachliche Fertigkeiten im geschützten Raum und konnten diese bei praktischen Situationen wie zum Beispiel beim Einkaufen im Supermarkt ausprobieren. „Das Feedback war durchweg positiv.“ Pressefotos